Donnerstag, 9. Mai 2013

Goal United - Angespielt

Als Vorbereitung auf das deutsche Championsleaguefinale zwischen dem BVB Dortmund und FC Bayern München werde ich mal einen Fussballmanager antesten. Ich teste das kostenlose Browserspiel Goal United.

Für die Anmeldung braucht man nur eine gültige eMail, wählt Nutzernamen und Passwort und schon kann es losgehen. Zu allererst wählt man nun das Land in dem man spielen möchte und legt anschließend einen Teamnamen fest. Und schon wird man von einem Mentor zum Tutorial begrüßt.

Mentor von Goal United
Mentor von Goal United

Also dann, auf geht's einen Sponsor suchen damit wir ein bißchen Geld einnehmen um wirtschaften zu können. Wie wir alle ständig hören schießt Geld ja doch Tore, oder doch nicht ?
Am Anfang hat man die Auswahl zwischen zwei Sponsoren. Der eine bietet eine hohe Basissumme die er pro Woche zahlt und einen geringer Punktebonus (also Geld das man für Siege und Unentschieden erhält). Der zweite gerade Umgekehrt. Ich muss mich also wählen, ob ich denke von Beginn an spielerisch erfolgreich zu sein. Ich entscheide mich erstmal für die sichere Variante um meine Mannschaft in Ruhe aufbauen zu können.

Als nächstes erklärt uns der Mentor den Ligaablauf. Pro Woche gibt es zwei Pflichtspiele. Deshalb legen wir jetzt die Aufstellung für das erste Spiel fest. Das funktioniert sehr dynamisch indem wir die Spieler einfach auf ihre Position ziehen. Dadurch gibt man auch die taktische Aufstellung vor da man die Spieler beliebig auf dem Feld verteilen kann. Wo ein Spieler am besten eingesetzt werden sollte erkennt man am Balken der über dem Spieler auftaucht. Zusätzlich kann man festlegen wer Freistösse, Ecken und co schiessen soll.

Aufstellung bei Goal United


Die Bewertung der Spieler erfolgt anhand verschiedener Faktoren:
  • einem Stärkewert
  • Links/Rechts oder beidfüssig
  • der aktuellen Form
  • sowie Frische/Kondition
Danach noch schnell das Trainingsprogramm für die nächsten Tage festlegen. Dabei gibt es feste Einheiten die man auf den Zeitplan verteilen kann.

Danach geht es weiter mit dem Stadionausbau. Der Mentor empfiehlt eine Tribüne für unseren Bolzplatz und einen Parkplatz für die Gäste. Das Ganze ist schnell ausgebaut und sieht soweit recht nett aus....Allerdings wird es wohl noch eine ganze Zeit dauern bis mein Stadion wirklich ansprechend aussieht.

Stadionausbau und Umfeld bei Goal United


Anschließend stellen wir noch einen Physiotherapeuten ein der sich um unsere Mannschaft kümmern soll. Das Tutorial ist damit durch und ich bin auf mich alleine gestellt. Was mich jetzt als erstes interessiert wie es um meine Finanzen bestellt ist. Welche Einnahmen und Ausgaben erwarten mich aktuell. Aber meine Bilanzübersicht sieht gut aus...außer Spieler- und Angestelltengehälter gibt es keine Fixkosten die mich jede Woche erwarten. Die sollten locker mit den Sponsorengeldern zu decken sein. Also werde ich wohl doch mein Stadion und das Umfeld noch etwas ausbauen.

Außerdem öffene ich mein Boosterpack den ich als Neuling bekommen habe. Darin enthalten sind virtuelle "Sammelkarten" die eingesetzt werden können um kurzfristige Boni zu erhälten. Zum Beispiel effektiveres Training oder eine bessere Form im nächsten Spiel. Diese Karten werde ich mir erstmal aufsparen bis ich das alles besser durchschaue und einen Überblick über meine Mannschaft habe.

Soweit macht das alles einen sehr netten Eindruck. Die Grafik ist durchaus ansprechend und das Interface ist aufgeräumt und leicht zu bedienen. Die Komplexität sieht auf den ersten Blick recht solide aber nicht zu übertrieben aus.

Ich hoffe ihr drückt mir alle die Daumen für mein erstes Spiel am nächsten Samstag. Ansonsten wünsche ich Euch allen Viel Erfolg bei Goal United.

Browsergame Goalunited

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen