Donnerstag, 11. April 2013

MarketGlory

Ausnahmsweise stelle ich diesmal ein Browserspiel vor das nicht deutschsprachig ist, aber es gibt ein deutsches Forum mit vielen hilfreichen Mitgliedern die einem im Notfall weiterhelfen. Außerdem kann man in dem Spiel für sein jeweiliges Heimatland antreten und die lokalen Märkte und Regierungen haben Einfluss auf das Spiel.

Es geht um die Wirtschaftssimulation MarketGlory. Das besondere daran ist das man darin realles Geld erspielen kann oder auch mit Echtgeld finanziert werden kann. Das Finanzsystem gliedert sich dabei in 3 unterschiedliche Währungen:

  • lokale Währung
  • Euro
  • Gold
 Das Spiel ansich gliedert sich grob in 3 Bereiche:

Kämpfen
An jedem Tag kann man bis zu 10 mal kämpfen und erhält dabei immer ein Bonus von seinem Land. Man kann hier gegen einen Trainer oder andere Mitspieler antreten. Gegen den Trainer gewinnt man immer egal wie gut ausgerüstet man ist oder wieviel Energie man hat. Von anderen Mitspielern kann man dagegen zusätzlich zum Bonus noch einen Teil derer täglichen Einnahmen gewinnen.
Unter bestimmten Voraussetzungen kann man auch in der Arena antreten. Dort erhält man einen bessere Belohnung.

Kampf bei MarketGlory



Arbeiten
Pro Tag kann man einmal Arbeiten gehen und erhält dafür Lohn. Zusätzlich kann man auch hier einen Bonus von seinem Land abgreifen falls man es schafft drei Tage in Folge zu arbeiten.

Arbeiten bei MarketGlory



Handel/Produktion
Außerdem kann jeder Spieler auch seine eigene Firma gründen und Produkte oder Rohstoffe herstellen. Nach dem Gründen der Firma muss man dazu Finanzmittel bereitstellen um potentielle Arbeiter zu bezahlen. Danach legt man noch den Lohn fest und seinen Verkaufspreis für das fertige Produkt. Zu beachten ist dabei das die Arbeiter jeweils nur für das meistbietende Unternehmen anheuern werden.

Unternehmensgründung bei MarketGlory



Ebenfalls ist es möglich an der Regierung seines Landes mitzuwirken. Dadurch hat man Einfluss auf die zu zahlenden Steuern, aber auch die Bonuszahlungen des Landes.

Boni bei MarketGlory


Vom ersten Eindruck her wirkt es sehr komplex und mit einem hohen Mass an Interaktion mit anderen Spielern. Allerdings sollte man sich wohl keine Hoffnungen machen dort schnell zum großen Mogul aufzusteigen. Gerade am Anfang muss man erstmal langen Atem beweisen um überhaupt genug Geld zu verdienen um eine Firma zu gründen (falls man nicht Geld einzahlen möchte).

Ich wünsche viel Spass und hoffe das ich hier bald noch ein paar gute Tips zum Spiel weitergeben kann.


Join superaff's empire at MarketGlory

1 Kommentar: