Mittwoch, 16. Juli 2014

BörsenSim oder Börsen$im

Nach langer Pause geht's endlich weiter mit neuen, deutschsprachigen Browserspielen. Wie immer kostenlos und ohne download. Diesmal fiel die Wahl auf BörsenSim. Den Unfug mit dem Dollarzeichen im Namen schenken wir uns hier für die Beschreibung mal.

Nach der Anmeldung und der Bestätigung der email empfängt einem sofort ein kurzes Tutorial in Textform das einen durch die wichtigsten Punkte leitet. Dabei muss man beachten, daß das Ausführen der verlangten Aktion noch nicht automatisch den nächsten Schritt startet, was etwas verwirrend ist und anders sicher schöner wäre.

Nach der Einleitung fällt zuerst auf das um das Spiel herum drei Werbebanner eingebunden sind. Naja, irgendwie muss sich ein freies Spiel ja finanzieren.

Das ganze Spiel oder wohl doch eher Simulation, schließlich ist es wohl eher ein Aktienhandel mit fiktivem Geld, spielt sich auf drei wichtigen Seiten ab. Der Aktienübersicht, der Detailansicht für eine ausgewählte Aktie und dem eigenen Depot. Dabei gilt es wie auch im richtigen Leben: billig einkaufen und teuer verkaufen.

Die Grafik ist quasi nicht existent bis auf ein paar Diagramme ist alles streng textbasiert, aber es handelt sich wie gesagt eher um einen Testhandel bzw. ein Musterdepot mit dem man erste, kostenlose Erfahrungen an der virtuellen Börse machen kann.

Börsensim - Testhandel als Musterdepot


Wie gesagt, wohl eher was für Leute die sich mal spielerisch mit dem Thema Börse vertraut machen wollen oder sogar gezielt etwas austesten möchten. Ob die Kurse allerdings real sind kann ich nicht sagen. Hier noch der Werbebanner

Börsensim - die kostenlose Börsensimulation

Up date:
Also wie gesagt, das Teil wird seinem Namen als Simulation gerecht. Von Mehrspieler, außer einem Chat im unteren Abschnitt, keine Spur. Langzeitmotivation muss man eher selber mitbringen wenn einen das Thema Börse interessiert. Hier die Bewertung:

Grafik 1 von 10
Spielspass 2 von 10
Mehrspielerfaktor 1 von 10
Langzeitmotivation 1 von 10
Gesamt 5 von 40

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen