Dienstag, 15. Juli 2014

MyLands angespielt

Nach MarketGlory habe ich jetzt MyLands entdeckt. Das Ganze ist ein Fantasy-Aufbauspiel mit der Option die Premiumwährung auch wieder in echtes Geld umzuwandeln und sich so etwas auszahlen zu lassen.

Nach der Anmeldung erwartet einen diese Übersicht mit dem Aufbau seiner Heimatstadt.
 
MyLands - Karte des eigenen Gebiets

Innerhalb der Stadtgrenzen kann man nun Gebäude bauen um Rohstoffe wie Holz, Eisen oder Korn abzubauen. Des weiteren gibt es Gebäude die Wissenschaftspunkte erzeugen um die Forschung voranzutreiben. Die Entwicklungsbaum ist ziemlich umfangreich und quasi alle Entwicklungsschritte haben nochmal mehrere Ausbaustufen. Es werden nach und nach weitere Einheitentypen und Gebäude freigeschaltet. Außerdem erlaubt es einem die weitere Erkundung der Nachbarschaftskarte und den Aufbau weiteren Siedlungen.

MyLands - Entwicklungsbaum

Vorgegebene Aufgaben bringen einen am Anfang das Spiel näher und ersetzen ein Tutorial um die Spielmechanik und Funktionen zu erlernen. Für das Erfüllen erhält man ebenfalls nützliche Resourcen oder Einheiten so das man schnell in das Spiel hineinfindet.

MyLands - Aufgabenliste

Allerdings sind die deutschen Übersetzungen an manchen Stellen etwas hakelig und man merkt, daß das Spiel nicht ursprünglich für den deutschen Markt entwicklet wurde. Insgesamt macht es einen guten ersten Eindruck allerdings werde ich es nicht weiterspielen, da ich erfahren habe das die Auszahlungsoption des erspielten Echtgeldes nur mit einem Premiumaccount möglich ist. Auch gibt es einige Missionen die nur als Premiummember lösbar sind, dadurch ist es zum Beispiel auch nicht möglich schon andere, bereits begonnene Missionen erfolgreich zu beenden. Mein wird ganz massiv dazu gedrängt eigenes Geld einzuzahlen. Das widerspricht deutlich meiner Vorstellung von Free2Play und somit ist damit für mich das Ganze gestorben. Eine abschließende Bewertung deshalb schon jetzt:

Grafik 3 von 10
Spielspass 3 von 10
Mehrspielerfaktor 6 von 10
Langzeitmotivation 1 von 10

Gesamt 13 von 40


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen